PowerMeter – Google Chrome App

Seit geraumer Zeit arbeite ich an einer Google Chrome App als Frontend für das PowerMeter. Dadurch ist auch die Arbeit an dem PC-Programm mit Visual C# etwas eingeschlafen. Nur Windows Support war mir irgendwann zu wenig. Wann ich allerdings die Chrome App so weit habe, dass auch alle Funktionen, die es in der C# Variante gibt, lauffähig sind, steht in den Sternen. Da der Source auf Github zur Verfügung steht, hoffe ich auf rege Beteiligung von interessierten Entwicklern.

Wer Google Chrome Apps noch nicht kennt, hier kurz die Vorteile:

  • Plattform unabhängig: überall wo der Chrome Browser läuft (nicht Chromium), kann auch die App starten
  • USB HID und CDC (serial) Support
  • wird in einfachem Javascript programmiert, Fensterlayout wird in HTML(5) und CSS erstellt
  • einfach durch versierten Benutzer an seine Bedürfnisse umprogrammierbar
  • Grafikbibliotheken für Graphen (JS) sind einfach einbindbar

Aktueller Entwicklungsstand sieht so aus:

PowerMeter_ChromeAppOben wird das Device gewählt und „Connect“ gedrückt. Der Dialog soll jedoch bald verschwinden. Besser ist es, wenn das PowerMeter von allein erkannt wird und bei mehreren jedes über Tabs dargestellt werden kann.

Ist man verbunden werden die Skalierungswerte ausgelesen und die Stromanzeige wird passend skaliert. Die Werte werden mit 10 Bildern die Sekunde auf dem „Gauge Meter“ animiert dargestellt.

Es besteht die Option Werte mit unterschiedlicher Geschwindigkeit aufzuzeichnen und anschließend in einer CSV-Datei abzulegen.

Was noch fehlt sind die Einstellungen für die Skalierungswerte. Dies werde ich auch mit Tabs lösen und hoffentlich bald fertigstellen. Danach ist man gar nicht mehr auf das Visual C# Programm angewiesen.

Wer möchte kann sehr gern am Projekt mitarbeiten. Den kompletten Quellcode gibts auf meiner Github Seite:

https://github.com/Counterfeiter/PowerMeterChromeApp

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, PowerMeter abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s